Ausgewählte Seminare und Workshops für Ihre Kommunikation.
Verstehen. Verstanden werden.

Kommmunikation

Grundlagen der Kommunikation

- Zielgruppen: Privatpersonen und Unternehmen

- Zeitdauer:  2-3 Tage - Workshop, 09h - 17h

- Ort: Inhouse bei Ihnen (für Unternehmen) oder in unseren Räumen

- Inhalte:

a) Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationspsychologische Hintergründe

b) Kommunikationsarten und Stile

c) Kommunikation erfolgreich gestalten: Gespräche vorbereiten, aufbauen und steuern

d) Ich und der Gesprächspartner: Störungen erkennen, Kommunikation retten

e) Gesprächsführung in schwierigen Situationen

f) Fragen erfolgreich nutzen: Fragetechniken und -arten 

g) Handwerkskoffer Kommunikation: nützliche Werkzeuge für den Gesprächsalltag

h) Praktischer Übungsteil, Festigung des Gelernten, Praxissituationen aus Ihrem Alltag reflektieren

- Abschluss: Teilnahme - Zertifikat des Institut Menschenblick

- Material: Kursunterlagen für die Teilnehmer

Kommunikation

erweiterte Kommunikation

- Zielgruppen: Unternehmen und Privatpersonen

- Zeitdauer:  2 Tages - Workshop, 09h - 17h

- Ort: Inhouse bei Ihnen (Unternehmen) oder in unseren Räumen

- Inhalte:

a) Herausforderungen in der Kommunikation: Klar kommunizieren

b) Gespräche in extremen Situationen, schwierige Gespräche meistern

c) Die eigene Wirkung und das Erleben: Bedeutung für die Kommunikation

d) Umgang mit Emotionen, Stressoren und Störungen in der Kommunikation

e) Gesprächstechniken und Werkzeuge für schwierige Gespräche 

f) Wenn es nicht mehr weitergeht: Gesprächsführung bei Eskalationen

g) Metakommunikation: Ein Gespräch analysieren und verstehen.

h) Praktischer Übungsteil, Festigung des Gelernten, Praxissituationen aus Ihrem Alltag reflektieren

- Abschluss: Teilnahme - Zertifikat des Institut Menschenblick

- Material: Kursunterlagen für die Teilnehmer

Kommunikation

Körpersprache: stille Kommunikation

- Zielgruppen: Unternehmen und Privatpersonen

- Zeitdauer:  Tages - Workshop, 09h - 17h

- Ort: Inhouse bei Ihnen (Unternehmen) oder in unseren Räumen

- Inhalte:

a) Kommunikation ohne Sprache?

b) Die Körpersprache: Woher kommt sie und was verrät sie über uns?

c) Segen oder Fluch? Nutzen der Körpersprache

d) "Vokabeltraining": Körpersprache und Bedeutungen

e) Das Gegenüber lesen: Körpersprache automatisch entschlüsseln

f) Die eigene Wirkung und der Auftritt: bewusste und unbewusste Mitspieler

g) Körpersprache steuern

h) Praktischer Übungsteil, Festigung des Gelernten, Praxissituationen aus Ihrem Alltag

- Abschluss: Teilnahme - Zertifikat des Institut Menschenblick

- Material: Kursunterlagen für die Teilnehmer

Kommunikation

Kommunikation mit "Fremden"

- Zielgruppen: Unternehmen und Privatpersonen

- Zeitdauer:   2 Tages - Workshop, 09h - 17h

- Ort: Inhouse bei Ihnen (Unternehmen) oder in unseren Räumen

- Inhalte:

a) Interkulturelle Kommunikation: Was bedeutet das? WAs hat Kultur mit Kommunikation zu tun?

b) Kulturbilder und Identifikationsmerkmale

c) Herzstücke einer Kultur und die Bedeutung in der Kommunikation

d) Herausforderungen und Fallen im interkulturellen Miteinander

e) Die eigene Kommunikationskompetenz erweitern

f) erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in Beruf und Alltag

g) Rollenmodelle und interkulturelle Kommunikation

h) Praktischer Übungsteil, Festigung des Gelernten, Praxissituationen aus Ihrem Alltag

- Abschluss: Teilnahme - Zertifikat des Institut Menschenblick

- Material: Kursunterlagen für die Teilnehmer

Kommunikation

Kommunikation in der "Beziehung"

- Zielgruppen: Unternehmen und Privatpersonen

- Zeitdauer:  1-2 Tages-Workshop, 09h - 17h

- Ort: Inhouse bei Ihnen (Unternehmen) oder in unseren Räumen

-  Inhalte:

a) Beziehungsarten 

b) Bedeutung und Auswirkung der Beziehungsart auf die Kommunikation

c) Gesprächstechniken und Stile je nach Beziehungsart

d) Unter der Lupe: Kommunikation bei Paaren, Kommunikation mit Kollegen und dem Chef

e) Die eigene Persönlichkeit und die Kommunikation in Beziehungen

f) Störfelder und Fehler in der "Beziehungs-" Kommunikation

g) Praktischer Übungsteil, Festigung des Gelernten, Praxissituationen aus Ihrem Alltag

- Abschluss: Teilnahme - Zertifikate des Institut Menschenblick

- Material: Kursunterlagen für die Teilnehmer

Kommunikation

Leichter mit Anderen ins Gespräch kommen

- Zielgruppen: Unternehmen und Privatpersonen

- Zeitdauer:  Tages-Seminar, 09h - 17h

- Ort: Inhouse bei Ihnen (Unternehmen) oder in unseren Räumen

-  Inhalte:

a) Von der Schwierigkeit mit Anderen ins Gesprächs zu kommen

b) eigene Hemmnisse erkennen und überwinden

c) Grundlagen und Techniken des Small-Talks

d) Gesprächsziele und Anlässe

e) Das anderen Menschen wahrnehmen: Bedeutung für das Gespräch

f) Die zufällige Kommunikation 

g) Praktischer Übungsteil, Festigung des Gelernten, Praxissituationen aus Ihrem Alltag

- Abschluss: Teilnahme - Zertifikate des Institut Menschenblick

- Material: Kursunterlagen für die Teilnehmer

Institut Menschenblick

Melanie Ganster

 

Anschrift:

Gewerbepark Bliesen 1a

Gebäude 3

66606 St. Wendel - Bliesen

Geschäftszeiten:

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Sa :           10:00h - 16:00h

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